Der Begriff “Disruption” findet seine Bedeutung in der englischen Sprache. Ins Deutsche übersetzt bedeutet Disruption so viel wie “stören” oder “spalten”. In der Wirtschaft steht ein disruptives Produkt dafür, dass innerbetriebliche Organisationsabläufe zerstört oder gespaltet werden. Für das Unternehmen ergibt sich mit der Disruption der Vorteil, dass mit einer Innovation eine bequemere – und oftmals auch kostengünstigere Lösung – gefunden wird.
In diesem Abschnitt behandeln wir das Thema Disruption. Du erfährst, was hierunter zu verstehen ist, wie du dir eine disruptive Innovation vorstellen muss und worin der Unterschied zu einer normalen Innovation liegt. Nachdem du weißt, welche Vorteile disruptive Geschäftsmodelle bieten können, schließen wir den Beitrag mit einem praktischen Beispiel zur Disruption ab. Zur Vertiefung deiner Kenntnisse kannst du nach dem Text zur Disruption einige Übungsfragen beantworten.
Deutsch: disruptiv (stören, spalten, zerreißen)
Inhalt dieser Lektion
Warum solltest du den Begriff “Disruption” kennen?
Disruption bedeutet, dass sich ein Verhalten oder eine Denkweise ändern. Auf ein wirtschaftliches Unternehmen bezogen führt die Disruption dazu, dass alte innerbetriebliche Organisationsabläufe erst zerstört und anschließend neu gestaltet werden. Im Ergebnis entsteht eine disruptive Innovation, die für das Unternehmen zu einer bequemeren und kostengünstigeren Lösung führt. Das Unternehmen verfolgt mit der Entwicklung einer disruptiven Innovation das Ziel, neue Märkte für sich zu erschließen und den Umsatz zu steigern.
Woher stammt der Begriff “Disruption”?
Der Begriff “Disruption” wurde von dem US-amerikanischen Wirtschaftswissenschaftler Clayton M. Christensen geprägt. In seinem Buch “The Innovator’s Dilemma” führt er beispielhaft vor, wie ein Unternehmen mit disruptiven Technologien neue Märkte erobern kann.
Was musst du dir unter einer disruptiven Innovation vorstellen?
Mit der Schaffung einer disruptiven Idee verändert ein Unternehmen radikal bestehende Strukturen und innerbetriebliche Organisationsabläufe. Es werden Lösungen entwickelt, die eine neue Richtung für eine ganze Branche vorgeben können. Eine disruptive Innovation hat so viel Potenzial, dass das Unternehmen neue Maßstäbe vorgibt, die für alle anderen Unternehmen, die auf demselben Markt agieren, maßgeblich sind. Wer sich mit einer disruptiven Geschäftsidee durchsetzt, braucht seine Konkurrenz weniger zu fürchten.
Beispiel
Disruptive Innovationen sind z. B.:
- Streamingdienste lösen Videotheken ab
- Online-Apotheken bekommen gegenüber den stationären Apotheken immer mehr Zulauf
- Enzyklopädien werden durch Online-Bibliotheken obsolet
- Weltweite Fahrvermittlungsdienste setzen sich gegen den klassischen Taximarkt durch
Welcher Unterschied besteht zu einer normalen Innovation?
Zu einer normalen Innovation weist eine disruptive Innovation einen entscheidenden Unterschied auf: Die disruptive Innovation ist praktisch die Fortführung einer Entwicklung, die das Unternehmen bereits in Gang gebracht hat. Dabei entsteht so viel Potenzial, dass bestehende Produkte vollständig ersetzt werden können. Mit der disruptiven Innovation ist es dem Unternehmen möglich, einen Markt zu erobern und die Konkurrenz hinter sich zu lassen.
Welche Vorteile bieten disruptive Geschäftsmodelle?
Mit der Entwicklung einer disruptiven Innovation setzt ein Unternehmen Technologien ein, die dazu führen, dass die innerbetrieblichen Abläufe besser organisiert werden. Wer ein disruptives Produkt entwickelt, hebt sich von der Konkurrenz ab und kann sich auf einem Markt durchsetzen.
Beispiel für eine Disruption
Ist eine Innovation disruptiv, verändern sich in einem Unternehmen die bestehenden Strukturen und Organisationsabläufe. Das beste Beispiel hierfür bietet die Umstellung innerhalb eines Unternehmens von einer analogen zu einer digitalen Prozessführung. Das Unternehmen investiert zunächst viel, um z. B. die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und zu Kunden und Geschäftspartnern besser zu gestalten. Im Endeffekt ergibt sich aber eine Zeitersparnis, die sich auch auf den Kostenfaktor auswirkt.
Übungsfragen
#1. Was bedeutet Disruption nicht?
#2. Was ist deiner Meinung nach keine disruptive Innovation?
#3. Wodurch grenzt sich eine disruptive Innovation von einer normalen Innovation ab?
Eine disruptive Innovation kann etablierte Produkte vollständig ersetzen.
#4. Welche Aussage trifft nicht zu?
Fertig
Ergebnisse
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen
Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren